Event
Queerfilmnacht goes online - zusammen mit uns

Tolle Filme streamen und dabei trotz Lockdown das Lieblingskino unterstützen - das geht mit QUEERFILMNACHT GOES ONLINE! Ab 7. Januar gibt es jeden Monat exklusiv brandneue Titel aus unserer beliebten Queerfilmnacht-Reihe HIER zu sehen. Die Hälfte der Leihgebühr wird dabei dem Kino gutgeschrieben. Ein klein wenig Andreasstadel-Feeling in dunklen Zeiten!
Der April-Titel (verfügbar von 1. bis 30.4. für 9,90 Euro):
NEUBAUSommer in der Brandenburger Provinz. Markus ist hin- und hergerissen zwischen der Liebe zu seinen pflegebedürftigen Omas und der Sehnsucht nach einem anderen Leben in Berlin. In Tagträumen erscheint ihm immer häufiger eine Schar schillernder Dämonen als Vorboten einer queeren urbanen Wahlfamilie, die ihn aus seiner Einsamkeit befreit. Als er sich in Duc verliebt, wird alles noch komplizierter. Denn eigentlich stehen in Markus’ Neubauwohnung schon die gepackten Kisten für den Umzug in die große Stadt.
Wo möchte ich leben – und wie? Mit diesen existentiellen Fragen beschäftigen sich Autor/Hauptdarsteller Tucké Royale und Regisseur Johannes M. Schmit in ihrem Debütfilm aus der Sicht eines jungen queeren Mannes in der Uckermark. Im Januar 2020 feierte „Neubau“ seine Uraufführung im Spielfilm-Wettbewerb des Filmfestivals Max Ophüls Preis. Dort wurde er als Bester Spielfilm ausgezeichnet und dabei von der Jury besonders für seine „Kraft Empathie zu erzeugen“ gelobt. Tucké Royale erhielt zudem für sein Buch und Schauspiel den Preis für den gesellschaftlich relevanten Film.
Deutschland 2020, 81 min, R. Johannes M. Schmit, deutsche Originalfassung
Weitere Titel im Salzgeber-Club: https://www.salzgeber.de/club